Die Geschichte unseres Weingutes

Geschichte

1926

Die Geschichte des Weingutes ist knapp 100 Jahre und drei Generationen alt. Sie begann 1926, als die Großeltern Anna und Franz Harkamp ein Grundstück mit Wirtshaus und einem Hektar Weingarten am Flamberg im Sausal erwarben. Das Weingut bestand also nie als isolierter Betrieb, sondern war in seiner Geschichte immer mit dem Wirtshaus verbunden.

1959-1965

1959 baute Vater Hans Harkamp die ersten acht Fremdenzimmer, 1965 kamen weitere hinzu. Heute verfügt das „Weingartenhotel“ von Bruder Heinz Harkamp über 30 Zimmer und ist besonders bei Genussurlaubern sehr beliebt.

1990

Im Jahr 1990 übernahm Hannes Harkamp das Weingut mit 4 Hektar Weingärten von seinen Eltern. Hannes wusste, wenn er den Betrieb als Premium-Weingut positionieren will, braucht er zunächst das beste Ausgangsmaterial – die besten Weintrauben aus den besten Weingärten. Sukzessive konnte er einige der begehrtesten Lagen des Sausals erwerben: Oberburgstall, Kogelberg und im Laufe der Zeit immer mehr Weingärten am Flamberg. Heute werden gesamt 20 ha eigene Weingärten nach biodynamischen Richtlinien bewirtschaftet.

1994

Seit 1994 werden die Weine im Weinkeller in der rund 10 Kilometer entfernten, 1897 von einem italienischen Architekten erbauten, Villa Hollerbrand in bei Leibnitz vinifiziert. Im familiären Anwesen am Flamberg wurde es für die Weinbereitung zu klein.

2012

Im Jahr 2012 wurde die Villa Hollerbrand neuerlich gründlich umgebaut und renoviert. Dabei entstand ein eigener Bereich für die Sektproduktion.

2015

Hannes wollte die besten Trauben aus seinen Weingärten hervorbringen und beschloss, dass dies nur mit weniger Eingriffen in die natürlichen Prozesse der Natur möglich ist. Daher begann er 2015 seinen betrieb auf biologisch-organische Bewirtschaftung umzustellen.

2017

Die Umstellung auf Bio war geglückt, aber das war Hannes noch nicht genug. Mehr und mehr wurde ihm klar, dass eine biodynamisch geführten Landwirtschaft für ihn der richtige Weg ist. So fing er an seinen Betrieb nach und nach zu entschleunigen und den biodynamischen Arbeitsweisen anzupassen.

.

2019

Wenn, dann aber richtig, dachte sich Hannes Harkamp. So schloss er sich der Vereinigung Demeter an und unterwarf sich somit dem weltweit strengsten Reglement für biodynamische Landwirtschaft. 2019 folgte die Zertifizierung und der vorerst letzte Schritt auf Hannes Weg zu natürlicher Qualität.